| Candide - illustrierte Ausgaben eines Klassikers | Plakat | Einladung | Rahmenprogramm |
Ausstellung vom 14. Juni bis 12. Juli 2002 in der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt in Halle (Saale), August-Bebel-Straße 13, 2. Etage, Montag bis Freitag 10.00 - 17.00 Uhr.
Eröffnung am 13. Juni, 17.00 Uhr.
Seit seinem Erscheinen im Jahr 1759 wurde der Roman "Candide" des französischen Aufklärers Voltaire nicht weniger als vierzehnmal ins Deutsche übersetzt. Das Buch dürfte der meist gedruckte Text der französischen Aufklärungsliteratur sein und gibt bis auf den heutigen Tagen Stoff für Nachahmungen und Parodien im Buch, auf der Bühne oder im Film ab. Vergangenes Jahr ging Loriot mit "Candide" auf Vortragsreise, und vor wenigen Monaten hat Wiglaf Droste eine dreistündige "Candide"-CD vorgelegt. Der kleine aber handlungsintensive und gedankenreiche Roman zählt darüber hinaus (und nicht von ungefähr) zu den am häufigsten illustrierten Werken der Weltliteratur. Zu unterschiedlichen historischen Zeitpunkten und aus unterschiedlichen Blickwinkeln haben sich Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt immer wieder neu in kreativen Interpretationen mit Voltaires "Candide" auseinandergesetzt. Aus der Vielzahl dieser Illustrationsfolgen, unter deren Urhebern sich bekannter Künstler (Daniel Nikolaus Chodowiecki, Paul Klee, Alfred Kubin, Antoni Clavé) und Buchillustratoren (Hans Erni, Werner Klemke, Rockwell Kent, Albert Dubout), aber auch zahlreiche weniger bekannte Namen finden, (mit denen sich oft durchaus beeindruckende Bildfolgen verbinden), wurden an der Universität Trier hundert herausragende Beispiele aus einer zu diesem Zwecke den Forschern überlassenen Sammlung ausgewählt und im Rahmen eines Studienprojekts zu einer Ausstellung zusammengestellt. Der Clou daran: neben den in Vitrinen ausgestellten Büchern, in denen jeweils nur eine Abbildung gezeigt werden kann, wurden im Internet alle Illustrationen in einer intelligent konzipierten Datenbank zur Verfügung gestellt: immerhin über zweitausend Bilder zu "Candide"!
Die Ausstellung, die im Jahre 2000 in Trier und vergangenes Jahr in der Nationalbibliothek von Luxemburg gezeigt wurde, kommt vom 13. Juni - 12. Juli 2002 nach Halle, wo sie in der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, August-Bebel-Straße 13, 2. Etage am Donnerstag, dem 13. Juni 2002 um 17.00 Uhr eröffnet wird und Montag - Freitag 10.00 - 17.00 Uhr geöffnet sein wird. Mit der Eröffnung verbindet sich eine kurze Einführung durch Dr. Detlev W. Dörrbecker und Dr. Hans-Ulrich Seifert (beide Universität Trier). Einen Vorgeschmack kann man im WWW unter der Adresse http://ub-dok.uni-trier.de/candide.htm bekommen, späteres Nachlesen ist in dem 231 Seiten umfassenden (natürlich illustrierten) Ausstellungskatalog möglich, der zum Preis von 10 EUR erworben werden kann.